Die NordArt zeigt ausgewählte Werke zeitgenössischer Künstler:innen aus aller Welt. Besonders spannend ist, wie die verschiedenen kulturellen Perspektiven zusammenkommen. Jedes Kunstwerk hat seine eigene Aussage, steht aber auch im Austausch mit den anderen. In der beeindruckenden Kulisse der Carlshütte entstehen Verbindungen, die über Herkunft und kulturelle Unterschiede hinausgehen – und gemeinsame Hoffnungen und Träume sichtbar machen.

Ein Highlight der NordArt ist der Länderfokus: Jedes Jahr wird ein bestimmtes Land besonders vorgestellt, mit einem eigenen Pavillon, Sonderprojekten und Kooperationen mit Botschaften und Kulturinstitutionen. 2023 steht die Türkei im Mittelpunkt.

Die NordArt gehört zu den größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa und findet seit 1999 jährlich in der Carlshütte statt. Die Ausstellung wird von Wolfgang Gramm und Inga Aru kuratiert.

Die Gastgeber der NordArt, Hans-Julius und Johanna Ahlmann, unterstützen das Projekt als Hauptsponsoren mit ihrer Non-Profit-Initiative Kunstwerk Carlshütte.

 

Fotos: Kay Dethlefs