„Bismarck neu denken“ – war das Motto der Stadt Hamburg, um den heute umstrittenen ehemaligen Reichskanzler neu einzuordnen. Das Denkmal oben im alten Elbpark zwischen Landungsbrücken und U-Bahn St. Pauli ist das größte Bismarck-Denkmal in Deutschland. Künstler waren aufgerufen, Ideen einzureichen, um das Denkmal künstlerisch neu zu gestalten, quasi als Gegenentwurf. Es blieb ein Wettbewerb ohne Sieger. 

Talk am Bismarck-Denkmal

Am Bismarck-Denkmal  treffe ich Dr. Jürgen Bönig, Historiker, Buchautor, Kurator und Dozent. Sowie den Kunst-Historiker Dr. Jörg Schilling, Autor und Inhaber des Schaff-Verlages in Hamburg. In der ersten Episode des Podcasts möchte ich klären, welchen Kunst-historischen Wert das Denkmal hat – und ob es sich dabei überhaupt um Kunst handelt.

Heimatkunde auf Top-Niveau

Was sagt und vermittelt dieses Denkmal aus Sicht der Historiker?
Meine beiden Gesprächspartner liefern dazu ungewöhnliche Einblicke und Fakten, die wohl vielen so nicht bekannt sind. Wir erleben ein Stück Heimatkunde auf höchstem Niveau.

Die Behörde für Kultur und Medien hatte im vergangenen Jahr zusammen mit der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) einen internationalen Wettbewerb ausgerufen, um Bismarck neu zu denken. Das heißt: Die Bezüge zu Kolonialismus und Imperialismus und Nationalsozialismus des „Eisernen Kanzlers“ sollten thematisiert werden. Das Monument sollte dann kritisch und aktuell betrachtet werden können.

Ist die Kunst an Bismarck gescheitert?

Nach dem ergebnislosen Verfahren geht es bei den Gesprächen um die Frage: Wie kann es weiter gehen nach dem gescheiterten Wettbewerb „Bismarck neu denken“? Der Text der Stiftung Hamburgische Museen: „Ziel des Wettbewerbes war es, künstlerische Ideen für eine kritische und aktuelle Auseinandersetzung mit dem Denkmal zu ermitteln und bisher wenig beachteten Perspektiven auf das historische Standbild Raum zu geben.“ Ein hoher Anspruch, der wohl auch künftig eine Rolle spielen wird.

Auswahl der Ideen zu „Bismarck neu denken“

Hier ein Überblick einiger Ideen der am Wettbewerb beteiligten Künstler – eine Präsentation der Stiftung Hamburgische Museen:
https://www.shmh.de/stiftung/hamburg-dekolonisieren/bismarck-neu-denken/
„Bismarck-Denkmal abreißen?“ Fragen an die Historiker Jörg Schilling und Jürgen Bönig
Was ist da schief gelaufen? Es geht um Ideen, wie wir weiter mit dem Bismarck-Denkmal umgehen können. Hier die zweite Episode zum Thema Bismarck-Denkmal:

Autor: Kay Dethlefs