This post is also available in: English (Englisch)

Die Kunst sollte allen zugänglich sein, überall auf der Welt. Das sagt eine Künstler-Gruppe aus Hamburg und Burkina Faso. Das heißt: Van Gogh, Andy Warhol und Joseph Beuys sollten auch in einem Museum zum Beispiel im Senegal oder in Burkina Faso ausgestellt sein. Das Welt-Kunst-Museum ist eine Utopie made in Hamburg mit dem Titel: DOUNIA SÔ – Dynamische Hütte.

Eine Performance zum Staunen mit Mimpamba Thomas Combari. In einzelnen Etappen werden Teile der Kuppel aus Aluminum eingeschmolzen.
Performance in der Kuppel mit Mimpamba Thomas Combari, Foto: Vivienne Lütteken

Das Projekt Dynamische Hütte ist eine bemerkenswerte Kunst-Installation: Eine Kuppel aus Aluminium, die kaum zu übersehen, vor dem MARKK stand, dem Museum am Rothenbaum. Das war Ende des Jahres viel beachtet und optisch ein Hingucker – wie auch die Performances im öffentlichen Raum – mit Künstlern aus Burkina Faso, West-Afrika.

Künstler und Performer Mimpamba Thomas Combariaus Burkina Faso in der silbernen Kuppel
Künstler und Performer Mimpamba Thomas Combari.aus Burkina Faso in der Kuppel, Foto: Vivienne Lütteken

Die große Frage: Wem gehört die Kunst?

Dabei geht es um die grundsätzliche Frage: Wem gehört die Kunst, und wer darf über die Kunst bestimmen? Die Künstler Michael Böhler, Mimpamba Thomas Combari, Markus Lohmann und Sié Palenfo haben die Installation im öffentlichen Raum geschaffen, um diese Fragen zu thematisieren.

Das Team: Vivienne Lütteken, Markus Lohmann, Mimpamba Thomas Combari, Sié Palenfo und Michael Böhler, Fotocredit: Claire Diraison

Aluminium wird zum QR-Code gegossen, Fotocredit: Vivienne Lütteken

Hüttenzauber mit QR-Code

Die Aluminum-Kuppel wurde nach und nach vor dem erstaunten Publikum eingeschmolzen, was bleibt ist eine Aluminium Platte mit einem QR-Code: direkt vor dem MARKK – mit der Geschichte und Utopie vom Weltmuseum – zum Nachlesen im Internet.

Podcast Talk mit Vivienne Lütteken und Michael Böhler

„Alle Kunst für alle“ – über diese Utopie rede ich mit zwei der beteiligten Künstler:innen aus Hamburg: Mit Vivienne Lütteken, die das Projekt organisiert hat und mit dem Künstler Michael Böhler.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Hamburg ein Programm aufgelegt, um Kunst im öffentlichen Raum zu fördern. Das Projekt DOUNIA SÔ – dynamische Hütte ist eines der geförderten Sonderprojekte zum Jubiläum „41 Jahre Kunst im öffentlichen Raum“. Man darf gespannt sein, ob und wie sich die Utopie vom Weltmuseum weiter entwickelt.

Hier die wichtigen Links, hier ohne QR-Code, einfach direkt anklicken:

https://www.douniaso-dynamischehuette.org/

Der Link zum „Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt“ kurz: MARKK:

https://markk-hamburg.de/dounia-so-dynamische-huette-alle-kunst-fuer-alle/

Ihr unterstützt diesen aufwendig produzierten Podcast, indem Ihr die Episode z. B. bei Apple Podcasts bewertet oder 4 oder 5 Sterne vergebt.
Hinweise und Tipps für spannende und relevante Themen aus der Kunstwelt bitte direkt an mich per Email senden:
mail@hamburgarts.de
Vielen Dank! 🙂

Autor: Kay Dethlefs