Wie kommen wir vom antiken Rom und den Gladiatorenkämpfen thematisch zum Oktoberfest und zum Festival in Wacken? Und was hat ein Dorffest mit Tanz op de Deel damit zu tun? Sehr viel, denn es gibt überraschende Parallelen, erläutern die KuratorInnen Manuela van Rossem und Frank Hildebrandt in dieser Podcast-Episode.

Ausstellung FESTE FEIERN! im MK&G Foto: Henning Rogge
Ausstellung FESTE FEIERN! im MK&G Foto: Henning Rogge
Das bunte Treiben in der Antike, Foto: Henning Rogge, MK&G
Das bunte Treiben in der Antike, Foto: Henning Rogge, MK&G

Feiern – darum ist es für uns so wichtig

„Feste sind eines der wichtigsten kulturanthropologischen Phänomene der Menschheitsgeschichte,“ heißt es im Pressetext des MK&G zur Ausstellung FESTE FEIERN! Lachen,Tanzen, und einfach ausgelassen sein ist ein tiefes menschliches Grundbedürfnis,  sagen die KuratorInnen Dr. Manuela van Rossem und Dr. Frank Hildebrandt.  Wobei Forschung und Wissenschaft dieses Thema bisher arg vernachlässigt haben.

Erntefest in Jeddingen, Foto: MK&G
Erntefest in Jeddingen, Foto: MK&G

Feiern – Rituale und Abläufe

Dabei waren sich Abläufe und Rituale immer schon ähnlich, und haben sich bis heute gehalten, auch wenn unsere Bilder von Gladiatorenkämpfen eher den Klischees von Hollywood-Filmen entspringen. Die Ausstellung präsentiert einige ausgewählte, sehr wertvolle Stücke aus dem alten Rom und Athen – dazu wurde aktuell eine aufwendige Filmproduktion realisiert – mit Bildern von diversen Spielorten, wie dem Oktoberfest und dem Wacken-Festival. Und StudentInnnen der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) haben aktuell einige frische gestalterische Ideen eingebracht.

Das Interview im Podcast Hamburg Arts

Hier die aktuelle Podcast-Episode mit den KuratorInnen Dr. Manuela van Rossem und Dr. Frank Hildebrandt:

Der Link zum Museum für Kunst & Gewerbe:

https://www.mkg-hamburg.de/ausstellungen/feste-feiern

Ich freue mich über eine kleine Bewertung oder einfach über einige Sterne für den Hamburg Arts Podcast bei Apple Podcasts oder Spotify.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann freue ich mich über eine E-Mail:

Kay@hamburgarts.de

Autor: Kay Dethlefs