Es war ein seltener Glücksfall, dass ich an einem Tag im PHOXXI mit der Kuratorin Kateryna Radchenko aus Odesa und zwei der Fotograf:innen in Hamburg reden konnte. Die Ausstellung The New Abnormal ist eine Kooperation mit dem Odesa Photo Days Festival und deren künstlerischer Leiterin Kateryna Radchenko. Das Festival wurde wegen der heftigen Kämpfe in der Ukraine nach Hamburg ausgelagert.

Künstlerische Leiterin des Odesa Photo Days Festivals, Kateryna Radchenko, Fotocredit: Okeksiy Kravtsov

Das Foto oben zeigt die Kurator:in im PHOXXI vor den Bildern von Alina Smutko, die ebenfalls zur Eröffnung angereist war. Das Gespräch mit Kurator:in Kateryna Radchenko findet Ihr in dieser Podcast-Episode.

Eine junge Fotograf:in – direkt an der Front.

Die Fotografin Alina Smutko ist regelmäßig mit Kollegen nahe am Kampfgeschehen, also mitten in der Gefahrenzone – sie will wissen, wie es nach einem russischen Angriff für die Überlebenden weiter geht. DAS PHOXXI zeigt Bilder von der Krim, und den Tataren, deren Schicksale und massive Probleme Alina Smutko schon vor Jahren thematisiert hat, nämlich nach der Annexion der Krim durch die Russen. Ihre Bilder, und die ihrer Kolleg:innen zeigen menschliche Schicksale und die Folgen des Krieges, und weniger die krassen, schrecklichen Bilder von Massengräbern.   

Als Fotograf:in and der Front. Alina Smutko hat als Sport-Fotograf:in gearbeitet, heute ist sie Kriegs-Reporter:in an der Front.
Fotografin Alina Smutko, Kuratorin Kateryna Radchenko in Hamburg, Fotocredit: Okeksiy Kravtsov

Fotografin Alina Smutko, Kuratorin Kateryna Radchenko in Hamburg, Fotocredit: Okeksiy Kravtsov

Daniil Russov: „Ich bin zum ersten Mal dem Tod begegnet.“

Er hat es erst geglaubt, als in seiner Wohnung in Kiew die Scheiben zersplitterten. Der Fotograf Daniil Russov konnte zunächst nicht fassen, dass russisches Militär tatsächlich die Stadt Kiew angreift. Zunächst half der junge Fotograf in einer Gemeinschaftsküche, erlebte den Schrecken der Angriffe auf die Stadt. Dann stand für ihn fest, dass er mehr tun wollte: In Bildern festhalten, was russische Soldaten in seiner Heimat an Grauen und Schrecken anrichten. Die Fotografien entstanden während seiner Fahrten an die Front in den vergangenen Monaten. Die Fotografien von Daniil Russov sind bei Instagram zu finden.

Wichtiger Hinweis: Auf dem Account sind sensible Inhalte zu sehen: Instagram@pierrotlefou4

Der Link zum Blogartikel über die Ausstellung und das Gespräch mit Kurator Ingo Taubhorn:

https://hamburgarts.de/

Der Link zur Ausstellung im PHOXXI mit weiteren Infos zur Ausstellung: The New Abnormal – geöffnet bis 6. November

https://www.deichtorhallen.de/ausstellung/the-new-abnormal

Über einen Künstler aus Tscherkassy, der Ort liegt circa 160 Kilometer südöstlich von Kiew, habe ich zu Beginn des Kriegs geschrieben – hier der Link.

https://hamburgarts.de/ich-werde-den-krieg-nicht-malen-ich-bin-nicht-francis-bacon/

Ihr unterstützt diesen aufwendig produzierten Podcast, indem Ihr die Episode z. B. bei Apple Podcasts bewertet oder 4 oder 5 Sterne vergebt.
Hinweise und Tipps für spannende und relevante Themen aus der Kunstwelt bitte direkt an mich per Email senden:
mail@hamburgarts.de
Vielen Dank! 🙂

Autor: Kay Dethlefs