This post is also available in: English (Englisch)

Willkommen auf der Website Hamburg Arts. Ich bin Kay Dethlefs, ein Journalist aus Hamburg. In diesem Blog beschäftige ich mit Themen aus der Welt der Kunst und der Fotografie, die mir als spannend, ungewöhnlich und bemerkenswert auffallen. Mein Ausgangspunkt ist die Stadt Hamburg. Ich bin unterwegs in Galerien, in den Off-Space Orten der Stadt, wie auch in der Kunsthalle, im Kunstverein und im Kunsthaus.

Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Begegnung mit dem Galeristen Siegfried („Sigi“) Sander in dessen Galerie „Multiple Box“ in der Admiralitätsstraße. Sigi Sander hat über seine Zeit als Assistent in den 70er und 80er Jahren bei dem Ausnahmekünstler Joseph Beuys erzählt. Daraufhin habe ich einen Podcast ins Leben gerufen und selbst produziert. Ich wollte unbedingt diese Geschichten von und über Joseph Beuys festhalten. Der werbefreie Podcast Hamburg Arts ist bei Apple, Spotify und Co. zu hören und kostenlos zu abonnieren. Wenn ich richtig informiert bin, ist dies der einzige Podcast zu Beuys, der diese Art von persönlichen Geschichten bietet.

Es sind die ungewöhnlichen, noch nicht erzählten Geschichten, die mich als Journalist besonders interessieren. Zu den Themen, die mich in den vergangenen Wochen und Monaten besonders beschäftigt haben, gehört auch der Krieg in der Ukraine. In dem Ort Tscherkassy konnte ich mit Hilfe der Künstlerin Pia Kintrup Kontakt zu einem Künstler aufnehmen – hier der Blogpost zu dem Thema Ukraine.  

Im vergangenen Jahr hatte ich bereits mit KünstlerInnen aus Belarus im Künstlerort Westwerk reden können – hier der Post mit bemerkenswerten Antworten einer Künstlerin aus Belarus.

Für den Podcast Hamburg Arts suche ich nach besonderen Themen aus der Kunstwelt, die einen historischen Aspekt haben können. Diese Themen können auch aufwendiger zu produzieren sein. Insofern bin ich für Anregungen immer dankbar.

mail@hamburgarts.de

Und hier der Link zum Beuys-Podcast, zu hören bei Apple Podcasts, Spotify & Co