Aktuell:

Jahresausstellung 2024 an der HFBK Hamburg

Zu Beginn des Jahres ist es schon ein Highlight im Hamburger Kunstbetrieb: Ab Freitag, 9. Februar präsentieren die Studierenden der Hochschule für bildende Künste (HFBK) wieder ihre künstlerischen Produktionen des vergangenen Jahres. Im ICAT –  das ist der Neubau neben der HFBK – finden sich neben der von Nadine Droste kuratierten Gruppenausstellung »Think & Feel! Speak & Act!« mit Arbeiten von Master-Studierenden auch die Präsentation der Austauschstudierenden des Goldsmiths, University of London. Kuratorin Nadine Droste hat bis vor kurzem den Kunstverein Bielefeld geleitet.

Wann: Fr, 09. – So, 11. Februar 2024, jeweils 14-20 Uhr
Wo: In der HFBK, Lerchenfeld 2, und im AtelierHaus (Neubau) Lerchenfeld 2a, & in der Wartenau 15 (2.Stock, Raum 25)
Eintritt frei
Jahresausstellung der HfbK 2023
Jahresausstellung der HfbK 2023
Feinkunst Krüger:

Till Gerhard – „Keep a little fire burning“

Bis zum 24. Februar zeigt der Künstler Till Gerhard in seiner vierten Einzelausstellung bei Feinkunst Krüger neue Arbeiten. Künstler und Galerist kennen sich seit vielen Jahren. Für beide ist die Zusammenarbeit eine Erfolgsgeschichte. Denn Gerhard hat sich weiterentwickelt, er hat weltweit Ausstellungen gehabt, und seine Werke wurden in große Sammlungen aufgenommen. In dem Text der Galerie heißt es:  „Till Gerhard entwickelt in seinen Bildern auf geradezu mystische, und bisweilen unheimliche Weise eine neue Art von Landschaftsmalerei, die aber auf Motiven der Popkultur, der Hippie-Bewegung oder Gegenkultur basiert.“

Wo: Feinkunst Krüger, Kohlhöfen 8 (Neustadt)
Wann: Vernissage am Sonnabend, den 03. Februar, ab 20:00 Uhr

 

Kunstverein Hamburg: Silke Otto-Knapp – Bühnenbilder

Der Kunstverein Hamburg würdigt die Arbeiten der in Niedersachsen geborenen Malerin und ehemaligen Akademie-Professorin Silke Otto-Knapp. Die Künstlerin habe „seit Mitte der 1990er Jahre einen einzigartigen Ansatz verfolgt, der auf formale und thematische Fragen der Darstellung und Verkörperung performativer Künste im Medium der Malerei reagiert und diese reflektiert.“ Die Ausstellung Bühnenbilder präsentiert den Werkzyklus Versammlung (2022), den die Künstlerin für den Kunstverein in Hamburg entwickelt hatte. Vor zwei Jahren ist die Künstlerin im Alter von 52 Jahren an einem Krebsleiden gestorben.

Silke Otto-KnappBühnenbilderKunstverein in Hamburg2024Silke Otto-Knapp, Untitled (Versammlung II), 2022, Astrup Fearnley Collection, Oslo, © Courtesy Galerie Buchholz
Silke Otto-Knapp, Untitled (Versammlung II), 2022, Astrup Fearnley Collection, Oslo, © Courtesy Galerie Buchholz
Wo: Kunstverein Hamburg, Klosterwall
Wann:  – 

Kunsthaus Hamburg

Papier Raumkörper
Performance von Janine Gerber

Die Performances im Kunsthaus sind immer einen Besuch wert.

Im Rahmen der Ausstellung „Andere Verhältnisse“ im Kunsthaus Hamburg zeigt Janine Gerber ihre Performance „Papier Raumkörper“.

Sie bewegt sich langsam mit einer großen Rolle Papier , die sowohl sie als auch das Material lenkt und beeinflusst. Sie schafft Raumformen, die kurz darauf wieder verschwinden. Die Art, wie sie das Papier bewegt, ähnelt einem Pinselstrich in der Malerei. Ihre Entscheidungen sind spontan und intuitiv. „Andere Verhältnisse“ ist die Jahresausstellung des Berufsverbands bildender Künstler*innen Hamburg – läuft bis zum 25. Februar.

Wo: Kunsthaus Hamburg, Klosterwall
Wann: Do, 8. Februar, 18 Uhr

 

Hier die Links zu den Kunstorten:

Kunstverein Hamburg

Galerie Feinkunst Krüger

Kunsthaus Hamburg

Redaktion: Kay Dethlefs