Aktuell: Künstler-Projekt Mundhalle gefährdet

Im März dieses Jahres verkündete die Hamburg Kreativ Gesellschaft optimistisch: „Mundhalle gerettet!“ Doch schon jetzt sehen sich die Kreativen der Mundhalle eG erneut in ihrer Existenz bedroht. Die Genossenschaft, die selbstverwaltete Arbeitsräume für Künstler schafft, sieht sich überraschend mit der Kündigung ihres Interimsstandortes in Hamburg-Bramfeld (ehemaliges Coca-Cola-Gelände) konfrontiert. Ende des Jahres müssen sie dort raus. Zukünftig soll ein dauerhafter Ort in Bergedorf geschaffen werden, doch bis das soweit ist, geht es um die Frage, wo die Künstler bis dahin unterkommen können. Die KünstlerInnen sind genervt und rufen die Verantwortlichen in der Politik auf, sie zu unterstützen.

AktivistInnen der Mundhalle, Foto: Alexandra Griess
AktivistInnen der Mundhalle, Foto: Alexandra Griess

Ausstellungen

MAN & MINING –  MUSEUM DER ARBEIT – 17.11.2023 – 01.05.2024

Was hat mein neues Smartphone mit Menschen in Afrika zu tun? Eine ganze Menge! Unser Konsumverhalten beeinflusst durchaus die Situation der Menschen im globalen Süden, ökologisch wie wirtschaftlich. Über diese Zusammenhänge informiert das Museum der Arbeit in Barmbek mit einer  eindrucksvollen Gruppenausstellung.

Ort: Museum der Arbeit, Barmbek

Geöffnet: Täglich, außer dienstags

Men & Mining, Foto: Museum der Arbeit
Men & Mining, Foto: Museum der Arbeit

Einladung zum 1. Advent – Glühwein & Kunst (kaufen)

Die Pflugacker-Ateliers laden am Sonnabend zu den „Offenen Türchen“ ein – mit Glühwein, Punsch und Keksen. Kunst schauen, oder Kunst kaufen.

Ort: Pflugacker 3, Hamburg-Eidelstedt

Zeit: 15 – 19 Uhr

Kunst kostenlos

Hochschule für bildende Künste (HfbK)
Hiscox-Wettbewerb, Beiträge ansehen – täglich 14 bis 18 Uhr, bis Sonntag.

Ort: HfbK, Lerchenfeld 2

In der Hochschule für bildende Künste (HfbK) sind bis Sonntag, 3. Dez. die Beiträge für den Hiscox-Preis 2023 zu sehen. Preisträgerin ist Hannah Mischkowski.

Hannah Mischkowski mit Hiscox Kunstpreis 2023 ausgezeichnet Foto: HfbK
Hannah Mischkowski mit Hiscox Kunstpreis 2023 ausgezeichnet Foto: HfbK
MUSLIMISCHE MODEBILDER – IMMER NOCH STIGMA, EIGENTLICH HIP ODER SCHON MAINSTREAM?
Foto: Khaled Ghareeb
Foto: Khaled Ghareeb
ONLINE: Do, 07.12.2023 BEGINN: 18:00

Mutig gewählt und passend in unsere Zeit, dieser online Vortrag, der über die Volkshochschule zu buchen ist.

Anmeldung zum Online-Vortrag über den Link zur Volkshochschule

VHS Muslimische Modebilder

Autor: Kay Dethlefs