Suzuki Kiitsu "Taenzerinnen" Foto: MKG_Tobias Eckmann
Suzuki Kiitsu „Taenzerinnen“ Foto: MKG, Tobias Eckmann

INSPIRATION JAPAN im Museum für Kunst & Gewerbe (MK&G)

26.11.23 – 20.5.24
Die Sammlung Walter Gebhard

Zum ersten Mal zeigt das Museum wertvolle Malereien aus der Edo-Zeit (1615–1868), buddhistische Kalligrafien und Farbholzschnitte.  Die Abbildung oben zeigt Tänzerinnen des Künstlers Suzuki Kiitsu (17961858) aus der Edo-Zeit. Die Exponate stammen aus der Sammlung Walter Gebhard, die das MK&G vor zwei Jahren erworben hat. Die Neuerwerbung fügt sich ein in die erstaunlich große Sammlung ostasiatischer Kunst des MK&G.

Link: Inspiration Japan im MK&G

FELIX JUD zu Gast im Jupiter

Dienstag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr
läuft bis 8. Dezember 2023
Mönckebergstraße 2-4 (im ehemaligen Karstadt-Kaufhaus, gegenüber vom Hauptbahnhof)

Die Buchhandlung Felix Jud zelebriert ihr 100jähriges Jubiläum mit 100 Werken von 100 Künstlern. Über die Buchhandlung (Neuer Wall 13) mit hohem Anspruch und regelmässigen Kunstausstellungen soll Modepapst Karl Lagerfeld gesagt haben:

„Die Buch- und Kunsthandlung Felix Jud ist mein intellektuelles Delikatessengeschäft, und ohne sie würde ich verhungern.“
– Karl Lagerfeld
Felix Jud 100 Werke

Französische Filmwoche Hamburg

Montag, 27. November bis Donnerstag, 30. November

Eine Aktion des institut français – zum ersten Mal sind die ausgewählten Filmproduktionen auch im Kino Metropolis zu sehen. Darunter Vorpremieren und exklusive Produktionen des französischen Kinos.

Metropolis Programm institut français

PHOXXI – Deichtorhallen

KATHRIN LINKERSDORFF
WORKS

27. Oktober 2023 bis 21. Januar 2024
Ein letzter, großer Aufschlag von Ingo Taubhorn, dem Leiter des Hauses der Photographie. Es ist die letzte, von Taubhorn kuratierte Ausstellung im PHOXXI, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet hat.
Foto: Kathrin Linkersdorff Fairies VI
Foto: Kathrin Linkersdorff Fairies VI

„Kathrin Linkersdorffs faszinierende Arbeiten fluktuieren zwischen Kunst und Wissenschaft. Die großformatigen Werke enthüllen unsichtbare Welten aus der Botanik, die dem bloßen Auge verborgen bleiben und nur über das Medium Fotografie sichtbar werden“,  schreiben dazu die Deichtorhallen.

Foto: Kathrin Linkersdorff, Fairies II
Foto: Kathrin Linkersdorff, Fairies II

Autor: Kay Dethlefs