salondergegenwart

Freitag, 17. Nov. – Sonntag, 19. November

Das Wochenende lockt mit einigen außergewöhnlichen Events, darunter auch der salondergegenwart, in seiner 13. Ausgabe. Die Ausstellung beginnt an diesem Freitag um 15 Uhr. Die neue Adresse sind die Großen Bleichen Nr. 1-3, ganz in der Nähe vom Jungfernstieg. Die Initiatoren, Margarita und Christian Holle aus Hamburg, wollen jungen Künstlern eine Chance geben, außerdem zeigen sie Werke von sehr bekannten Künstlern – im vergangenen Jahr hing dort ein grossformatiger Baselitz im Millionenwert.

Der Eintritt ist kostenlos.

„MARKKet global – lokal“

vom 16.-19. November

Es fehlt an Ideen für ein passendes Weihnachtsgeschenk? Dann auf zum MARKETT in der Rothenbaumchausse! Dort gibt es vier Tage lang ein Angebot an aktuellem Design, Handwerkskunst, mit alten und neue Techniken, global inspiriert, lokal fabriziert. Einige Künstler:innen bieten Workshops an. Musik, Foodtrucks und spezielle Angebote für Kinder sollen das „MARKKet-Erlebnis“ komplett machen.

MARKK Hamburg

Letzter Aufruf/last call:

ABSTRACT NOW – bis Sonntag, 19. Nov.

 

Abstract Now Poster
Abstract Now Poster

Was bedeutet eigentlich „abstrakt“? Diese und andere Fragen erkunden die Macher des Kunstortes Oberfett in einem ehemaligen Atomschutzbunker in Altona. Auf sechs Etagen erstreckt sich das gesamte Spektrum abstrakten Kunstschaffens, von Malerei über Bildhauerei bis hin zu Installationen, Objektkunst, Video- und Klangkunst. Laut Oberfett ist dies „die spektakulärste Ausstellung des Herbstes“.

Ort: KULTURENENERGIEBUNKER ALTONA, Schomburgstraße 6, 22767 Hamburg
Eintritt: 5 Euro

Link & Infos zu Abstract Now

Documenta und Antisemitismus

Die Macher der Documenta kommen nicht zur Ruhe. Jetzt ist die Findungskommssion in Kassel komplett zurück getreten. Mit den Kunsthistoriker:innen Anjelika Spöth und Karina Chernenko aus Kassel habe ich vor einiger Zeit ein Interview geführt. Unser Thema: Was bleibt von der documenta fifteen?

Autor: Kay Dethlefs